Jahreshauptversammlung 2023 – Neuwahl des Vorstands

Jahreshauptversammlung 2023 – Neuwahl des Vorstands

am 06. September 2023 fand im Haus Posen die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Aufgrund des Rücktritts unseres zweiten Vorsitzenden Wolfgang Bechtel war satzungsgemäß die Einberufung der Mitgliederversammlung nötig um eine Neuwahl durchzuführen.

Leider verstarb kurz darauf auch unerwartet unser erster Vorsitzender Dietmar Bittner, womit sich das Thema Vorstandswahlen noch einmal verstärkt darstellte.

Die Versammlung wurde in Vertretung durch den Schatzmeister geleitet.

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten, Begrüßung, Bericht des Vorstandes, Bericht des Schatzmeisters und Bericht der Kassenprüfer hielt auch Herr Dr. Jehn von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung eine kurze Ansprache.

Herr Dr. Jehn, der als Gast an der Jahreshauptversammlung teilnahm, wies dabei auf die Bedeutung des Hauses Posen als positiven Erinnerungsort der deutschen Nachkriegsgeschichte hin und versprach uns auch weiterhin zu unterstützen.

Wichtigster Punkt der Mitgliederversammlung war aber die Neuwahl eines ordnungsgemäßen Vorstands.

Leider hatte Hans-Hermann Trost, der bereits seit 2008 für die Ausstellung Währungsreform und Gründungsmitglied des Vereins ist, angekündigt aus Altersgründen nicht mehr für den Vorstand zu kandidieren. Für die jahrelang geleistete Arbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sei hier noch einmal der herzliche Dank des Vereins ausgesprochen.

Als Referent und Berater wird uns Herr Trost aber hoffentlich auch weiterhin zur Seite stehen.

Die Neuwahlen wurden dann wie folgt durchgeführt:

1. Vorsitzender York Hilgenberg

2. Vorsitzender Klaus-Walter Bruer

Schatzmeister Wilfried Ludwig

Schriftführer Helmut Koch

Beisitzer Angelika Wradzidlo (Cafe´)

Beisitzer Reiner Wradzidlo (Öffentlichkeitsarbeit)

Beisitzer Eduard Metzger (Haustechnik)

Beisitzer Wolfgang Prang (Haustechnik)

Für das Jahr 2023/2024 wird sich der Vorstand verstärkt um die Öffnung der Ausstellung für ein breiteres Publikum einsetzen, die Zusammenarbeit mit der hessischen Landeszentrale für politische Bildung intensivieren, sowie Bau und Reparaturmaßnahmen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten umsetzen.